Sprachassistenz im Tourismus

Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.

Das Internet der Dinge (IoT) und Sprachassistenten (Alexa, Google Assistant, Siri, etc.) drängen in die Haushalte und auf alle möglichen Geräte – vom Smartphone bis hin zur Mikrowelle. Klingt das für Sie nach Zukunftsmusik? Das ist es nicht mehr und als digitale Pioniere haben wir natürlich eine Idee, wo das hinführen wird:

Fragen Sie morgens ihren Badespiegel, wie das Wetter wird, welche Neuigkeiten es gibt und wo man in der kommenden Woche am besten seinen Skiurlaub verbringen sollte und auf dem Spiegel werden die aktuellen Schneeberichte, Webcam Bilder und relevante Angebote von Hotels in Ihrem Lieblings-Skigebiet angezeigt und – ausgesprochen!

Die eigentliche “Revolution” von Sprachassistenten ist, dass damit eine natürlichere Mensch-Maschine Interaktion möglich wird. Bisher interagierte man mit Computern meist über Tastatur, Maus oder Touchscreen und braucht für die Ausgabe ein Display. Mit Smartphones ist man nicht selten damit beschäftigt, für ein einfaches “Googeln” erst das Handy rauszukramen und zu entsperren und die richtige App oder Website zu finden bis man dann endlich zum Ergebnis gelangt. Einfacher und schneller kommt man mit “Fragen” ans Ziel – und das eigentlich ja schon seit tausenden von Jahren in der Geschichte der Menschheit.

Auszug Tirolwerbung Saison 06/2017. Klicken zum Lesen

Heute mal mit Alexa an der frischen Luft. Wetter am Achensee.

Gepostet von Christian Fohrmann am Donnerstag, 22. Juni 2017

Sprachassistenz für Tourismus?

Es gibt bereits die Möglichkeit, über Sprache das Licht einzuschalten, Radio abzuspielen oder das aktuelle Wetter anzusagen. Aber so richtig interessant wird es erst, wenn situationsbedingte Fragen beantwortet werden wie “Alexa, gib mir einen Insider-Tipp für ein gutes Restaurant” oder “Was kann ich heute mit Kindern unternehmen”. Bei diesen Fragestellungen kommt es nämlich auf lokales Wissen an und das hat weder Amazon, noch Google noch Siri “eingebaut”.


Im touristischem Bereich eröffnen sich daher vielfältige Möglichkeiten für Sprachassistenz bzw. Voice Apps, beispielsweise

  • Antworten auf die aktuelle, spezifische Wetterlage mit Bezug auf Aktivitäten (Windrichtung für Kitesurfer, Schneehöhen für Skifahrer, Lawinenwarnstufe für Tourengeher, usw…)
  • Antworten auf das, was heute im Ort an Events und Veranstaltungen geboten wird
  • Antworten auf hotelbezogene häufig gestellte Fragen, so wie sie auch in der Zimmermappe stehen (wann sind die Essenszeiten, welche Wellnessbehandlungen gibt es, usw.)
  • Bis hin zu komplexen Aufgaben wie der Buchung einer Wellnessbehandlung oder der Vor-Auswahl des Abendmenüs

Innovationsprojekt Skill.tirol

Zusammen mit Speed-U-Up und informatik.tirol realisieren wir den Protoypen des offiziellen “Tirol” Alexa Skill, der voraussichtlich im ersten Quartal 2019 online geht. Mit dabei sind 9 vorausdenkende Tiroler TVBs sowie die Tirolwerbung.

Beispiel in eigener Sache für eine Corporate Skill – https://www.amazon.de/Alpinmarketing/dp/B07GSBCLPL 

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