Digital Consulting

Hybrid Consulting: Gut beraten UND gut gemacht.

Wir begleiten Unternehmen als Berater, Innovations Manager und Online Marketing Experten. Daraus ergibt sich für uns der hybride Ansatz aus “BERATEN, MANAGEN UND TUN”: Wir finden die passenden (digitalen) Lösungen, welche das Unternehmen voranbringen und sind gleichzeitig in der Lage, die Ideen zur Umsetzung zu bringen.

Als “externe Mitarbeiter” haben wir unser Wissen aus der Praxis und direkt bei und mit unseren Kunden erworben. Natürlich wissen auch wir nicht alles und kennen die Bedenken und Problemstellungen, wenn traditionelle Geschäftsmodelle (im Tourismus) auf digitale Themen treffen. Wir sind es gewohnt, mit Widerstand gegen die digitale Dynamik, in der sich manches “über Nacht” ändert, umzugehen. Neues Lernen und die fortlaufende Anpassung von Wissen gehört für uns längst zum Alltag. Wir unterstützen Unternehmen gerne bei der pro-aktiven Gestaltung ihrer Zukunft und digitalen Transformation.

Neue Geschäftsmodelle für den Tourismus

Für Hotels und Destinationen eröffnet die digitale Transformation unzählige innovative Geschäftsideen. Wenn Gedanken die Richtung wechseln dürfen und Vertrauen in Veränderung besteht. So kann aus der klassischen Zimmervermietung das Knowhow entstehen, wie man Urlaubserlebnisse gestaltet und zu digital buchbaren Produkten entwickelt. Aus einem traditionellen Hotel kann mit der passenden Ausstattung und Produkten ein Ort für Mindfulness und gesündere Lebensweise werden. Das Land kann zum Dienstleister für die Stadt werden.

Hybrides Consulting ist mehr als die Summe der einzelnen Maßnahmen. Im digitalen Business gibt es nämlich weder eine “one size fits all” Lösung noch die vielzitierten digitalen Leuchttürme. Allenfalls kann man noch zwischen kurzfristigen Hypes und langfristigen Trends unterscheiden. Stetige Veränderung ist in der digitalen Welt der Normalzustand. Anstatt sich mit langfristiger Planung und Strategie Entwicklung aufzuhalten ist man daher besser beraten, schnell zu lernen und Erkenntnisse, die man beispielsweise mit aus Web Analytics und Online Marketing gewinnt, direkt in Produktentwicklung und Geschäftsmodelle überzuführen und weiterzulernen.

avatar

Ing. Christian Fohrmann

CDO, CDC

Als externe Interne behalten wir den Blick von außen und können innerbetriebliche Potenziale identifizieren.

Unser Angebot besteht dabei aus:

  • Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle und Entwicklung neuer Geschäftsideen.
  • Entwicklung erfolgreicher Online Strategien und Umsetzung effektiver Online Marketing Maßnahmen.
  • Kompetente und anbieterneutrale Beratung und Begleitung in allen Fragen des digitalen Tourismus.
  • Impulse für die kontinuierlichen Verbesserung von Produkten, Leistungen, Marketing und Vertrieb.
  • Koordination und Projektmanagement der verschiedenen Anbieter und Leistungsträger.

Gemeinsam in die Zukunft