Innovations Management

Ohne den Mut Neues zu wagen entsteht keine Innovation

Innovationen sind wichtig für den Erfolg von Unternehmen und treibende Kraft für Wirtschaft und Gesellschaft. Das Rad, die Glühlampe, das Internet sind Innovationen, ohne die heute kein modernes Leben denkbar wäre. Heute sind die Digitalisierung, Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit Treiber für Innovationen.

Think global, act local

Aufgrund der Globalisierung und Vernetzung nimmt das Wissen exponentiell zu. War man zu Beginn der 1980er Jahre noch der Meinung, alle 100 Jahre würde sich das Weltwissen verdoppeln, spricht man mittlerweile nur noch von 700 Tagen. Das bedeutet aber auch, dass selbst Experten-Wissen ein immer kürzeres Ablaufdatum hat. Zwar haben Innovationen immer schon neue Geschäftsmodelle hervorgebracht, allerdings noch nie in so kurzen Zyklen und mit globaler Auswirkung wie heute.

Auch Tourismus Destinationen und Hotels stehen in Punkto Innovation vor großen Herausforderungen. Die traditionell heiligen Kühe sind dort Anzahl Nächtigungen oder Anzahl Passagiere. Das fühlt sich aber mittlerweile so an, als würde man die Länge der Staus auf den Straßen als Erfolgsgröße für die Automobilbranche messen. Es müssen neue KPIs für den Erfolg im Tourismus herangezogen werden: Kundenzufriedenheit und wie sich diese steigern lässt, darum geht es im Tourismus. Auch neue Mobilitätskonzepte zu den Destinationen und am Urlaubsort sind dringend gefragt. Der ökologische Fußabdruck sollte ebenfalls ein KPI werden – wem nützt es, wenn die Nächtigungszahlen steigen, aber die Luftqualität entlang der Reiserouten und in den Destinationen immer schlechter wird? Und die schönsten Pisten und Wanderwege machen auch keinen Spaß mehr, wenn diese überfüllt sind. Und wann ist genug genug?

Innovationen können nicht verordnet werden…

Eines vorweg: An Ideen scheitert es nicht – davon gibt es ausreichend. Innovationshemmnis Nummer 1 ist die mangelnde Bereitschaft zur Veränderung. Mitarbeitern, die im Tagesgeschäft feststecken, fehlt die Zeit und auch der Raum, sich mit neuen Dingen auseinanderzusetzen. Organisationen, denen Tradition wichtiger ist als Weiterentwicklung, fehlt die notwendige Innovationskultur. Gerade im Tourismus steckt viel Potenzial für Innovationen, doch wird dies meist verhindert durch patriarchalisches Führungsverhalten (“wer zahlt schafft an”) oder dogmatische Verschanzung (“das haben wir immer schon so gemacht und basta”). Ein Teil der Lösung für all das besteht darin, selbst zum Gestalter der Zukunft zu werden. Eine anderer Teil besteht in dienender Führung und Facilitation.

Hotel Innovation Score

Wie steht es um die Innovationskultur in Ihrem Hotel?
Finden Sie es selbst heraus!

Für ALPINMARKETING als Innovationspartner und digitale Coaches besteht die Herausforderung darin, die Ursachen für den Widerstand gegen Neues zu ermitteln und Zukunftsängste aufzubrechen. Oft stoßen wir dabei auf lähmende Traditionen und müssen viel Energie und Überzeugungsarbeit dafür leisten, dass im Spannungsfeld zwischen den “konservativen Bewahrern” und den “progressiven Disruptoren” auch viel Potenzial für Neues liegt. Wir wollen Brückenbauer der Zukunft sein und können wertvolle Impulse liefern für neue Geschäftsmodelle. Wir helfen Unternehmen auch zu verstehen, warum “Digitalisierung” deutlich mehr als nur technologischer Wandel bedeutet und Zukunft nichts Negatives ist.

avatar

Christian Fohrmann

CDO, CDC

Innovationen sind Ideen in Aktion

ALPINMARKETING entwickelt umsetzbare Konzepte und Prototypen. Wir sind erst zufrieden, wenn der Erfolg bei unseren Kunden sichtbar wird. Dabei gehen wir sehr praxisorientiert vor. Warum wir überzeugt sind, dass unsere Methoden besser sind als jeder “digitale Masterplan”?

  1. Wir sind nicht betriebsblind, agieren vorbehaltlos abteilungsunabhängig und können gemeinsam mit dem Unternehmen neue (digitale) Ideen schmieden.
  2. Wir können wahlweise die Sichtweise der Kunden unserer Kunden (user-driven-design) und die der Konkurrenz unserer Kunden (kill-the-company) annehmen.
  3. Als Generation-X bringen wir unsere gesamte Lebens- und Berufserfahrung ein, welche von Anfang an durch Technik, Internet und Digitalisierung geprägt war.
  4. Unsere Herkunft als Software Entwickler ermöglicht uns, sich extrem gut in neue Aufgaben, Prozesse und Problemstellungen reindenken zu können.
  5. Wir können aus den gemeinsam entwickelten Ideen oft auch ohne Dritte neue Produkte oder Services entwickeln.
  6. Wir sparen infolge auch viel Zeit und Geld für sinnlose Experimente oder teure Lösungen von Dritten.

Innovationsmanagement anfragen