Die Rollen von Facebook und Google im Tourismus Marketing

Der eine oder andere Hotel steht oft vor der Frage, was wichtiger ist. Tatsächlich ist aber keine Frage mehr ob „Facebook (Ads)“ ODER „Google (Ads)“ – längst sind beide Kanäle gleichermaßen wichtig, wenn es darum geht, Anfragen oder Buchungen zu generieren. Der Unterschied zwischen den beiden Kanälen ist jedoch der Zeitpunkt, zu dem potenzielle Gäste angesprochen und erreicht werden können.

Auf Facebook und Instagram geht es vorwiegend um Kommunikation, Berieselung, Inspiration, Zeitvertreib – dabei kann man mit sponsored Ads inspirieren mit bestimmten Interessen (Skifahren, Wellness, etc.) inspirieren, eventuell auch mal zum Urlaub dorthin hinzufahren. Erfolgreiche Social Media Ads vermeiden einen werblichen Charakter. Niemand ist auf Facebook, um Botschaften zu lesen „Kauf! Hier! Sofort!“

Facebook liegt häufig am Anfang einer Customer Journey, nicht selten noch bevor der Mensch weiß, wohin er seine nächste Urlaubsreise antritt. Wenn man Facebook und Instagram gut macht, dann schafft man Anreize, die sich dann früher oder später auch in einer Google Suche widerspiegeln.

Bedürfnisse wecken vs. Bedürfnisse decken

  • Auf Facebook können Menschen erreicht werden, die einem bestimmten „Urlauber-Profil“ entsprechen (Skisport, Wellness, Wandern, usw.). Werbetreibende können Facebook- und Instagram-Nutzer auf Basis demographischer Daten und Interessen gezielt mit „Ads“ (Postings, Videos, etc.) erreichen.
  • Bei Google hat der potenzielle Gast bereits einen oder mehrere Suchbegriffe im Kopf (Urlaub in Tirol, Hotel am Achensee, etc.). Werbetreibende blenden zu Urlaubs-Suchanfragen und/oder demographischen Merkmalen relevante Angebote ein.

Möchte man mit Facebook Ads und Google Ads erfolgreich sein, müssen vorher Marketingziele und eine entsprechend Strategie entwickelt werden. ALPINMARKETING verfügt über das erforderliche Knowhow und bietet speziell für Hotels und Destinationen effektive Online Marketingkonzepte als auch Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing als Dienstleistung an.