E-Tourismus Consulting

Der digitale Weg zum Gast

Hotels, Destinationen und KMUs – Digitalisierung hat längst alle Unternehmen erfasst.  Ob es um die eigene Website geht, um das „Gefunden werden“ oder darum, potenzielle Kunden über Social Media zu erreichen: Alles ist gleich wichtig behaupten Experten und oftmals auch die eigenen digitalen Mitarbeiter. Wenn daraus Stückwerk entsteht, fehlt meist die Kraft.

Ziele und Erfahrung entscheiden

Ohne (Online Marketing-) Ziele und eine klare digitale Strategie, wird der Erfolg fast zwangsläufig ausbleiben. Deshalb setzen wir bei ALPINMARKETING genau hier an. Was uns dazu befähigt, sind unsere jahrzehntelange Tourismus-Erfahrung UND Knowhow aus der Praxis! Als Begleiter und Impulsgeber zeigen wir Unternehmen im Alltag, wie ein bestehendes (touristisches) Geschäftsmodell sinnvoll durch „das Internet“ ergänzt und ausgebaut werden kann. Sinnvoll heißt für uns und unsere Kunden: Die Instrumente so einzusetzen, dass sie Ertrag bringen und sich der Aufwand in Grenzen hält.

Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert.

Wer glaubt, Digitalisierung bestünde aus rein technischen Aspekten, der irrt. Neue Chancen entstehen vielfach aus der Vernetzung von dem, was bisher analog und offline war. Dabei entstehen neue Geschäftsmodelle, die nicht selten bisherige Regeln auf den Kopf stellen.

Was bedeutet das für Hotels und Destinationen? Für sie eröffnet die Digitalisierung vielfältige innovative Geschäftsideen – wenn Gedanken die Richtung wechseln dürfen. So kann aus der jetzigen Zimmervermietung das Wissen werden, wie man Urlaubs Erlebnisse gestaltet und zu digital kaufbaren Produkten formt…

Der Mitbewerber ist nicht mehr das Hotel nebenan.

Es hat sich herumgesprochen: Erfolg ist mehr als eine Webpräsenz oder quantitativ messbare KPIs. Kaum ein Hotel möchte mehr als “Bauchladen” oder über den Preis definiert werden. Eine themenorientierte Marktposition und eine dazu passende Online- und Offline-Markenstrategie kann entscheidende Wettbewerbsvorteile einläuten. Wer jetzt immer noch die Autos auf dem Parkplatz der Nachbarn zählt oder das Website Ranking des Mitbewerbs bei Google, sollte sich darüber klar werden, dass diese Dinge weder ein Maß für Wirtschaftlichkeit noch für den Erfolg sind. Beziehen Sie Alpinmarketing in Ihre Neuausrichtung ein. Gemeinsam stellen wir sicher, dass im digitalen Bereich die richtigen Weichen gestellt werden.

Die Hotel Website alleine löst keine Buchungsprobleme.

Was vor einigen Jahren im Tourismus noch möglich war, ist Geschichte: Für Hotels mit professionellem Anspruch ist es längst viel zu komplex geworden, sich um die Website-Aktualisierungen, Social Media Management oder Online-Werbemittel selbst zu kümmern.

Noch ist eine moderne Website für effiziente Online Marketing Kampagnen Grundvoraussetzung. Nur: Eine Website ist keine digitale Form des Hotelprospekts und längst keine reine Visitenkarte mehr. Ein Website ist kein Grafikprodukt, sondern eine Software für digitale Transaktionen! Erst der gesamte digitale Medienmix von der Webpräsenz über Social Media Plattformen bis hin zum Digitalen Marketing und Vertrieb macht Angebote und Services von Unternehmen im Internet für Nutzer überhaupt auffindbar, sichtbar und konsumierbar.

„Der Technologiewandel verlangt von jedem Unternehmen in allen relevanten Bereichen stets am neuesten Stand zu bleiben. Mit ALPINMARKETING als Stakeholder im Unternehmen sind Sie für diese Herausforderungen gewappnet.“

Ing. Christian Fohrmann

Veränderung braucht Vertrauen

Wir haben als „externe Mitarbeiter“ unser Wissen und unsere Erfahrung viele Jahre unseren Kunden – also Unternehmern – exklusiv zur Verfügung gestellt. Wir sind es gewohnt mit der digitalen Dynamik, in der sich Vieles „über Nacht“ ändert, umzugehen – die laufende Anpassung von Abläufen gehört damit für beide Teile zum Alltag.

Um flexibel reagieren zu können, bekommen wir von unseren Auftraggebern das Mandat als  “digitale Pfadfinder”: Wir finden die richtige Route –  insbesondere wenn sich die Rahmenbedingungen – wie im Online-Bereich – täglich ändern – braucht es die Akzeptanz des digitalen Bergführers, denn die ‚neuen Bedingungen’ und ihre Auswirkungen erschließen sich auch gut informierten Auftraggebern oftmals nicht gleich.

Ing. Christian Fohrmann ist Certified Digital Consultant und bietet Expertenwissen aus über 25 Jahre (Pionier-)Erfahrung in den Bereichen IT, MEDIEN PRODUKTION, WEB und ONLINE MARKETING, E-TOURISMUS, HOTELLERIE und WELLNESS IN TIROL.

  • Ich biete erprobte Konzepte für eine erfolgreiche Online Strategie und effektives Online Marketing
  • Ich berate anbieterneutral in allen Fragen rund um Website Aufbau, Möglichkeiten und Grenzen in der Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und Social Media Marketing.
  • Ich helfe bei der kontinuierlichen Verbesserung und Integration von IT, E-Business und Social Media Strategien
  • Ich kümmere mich um die Koordination der verschiedenen Anbieter und Leistungsträger.

Schnee von gestern ist unsere Sache nicht.

Als IT-Berater & Online Marketing Dienstleister werden wir täglich mit Neuem konfrontiert. Das kann manchmal anstrengend sein – aber es ist unser Geschäft und unsere Mission. Weder „Schnee“ noch „IT von gestern“ ist unser Ding – wir haben ein Gespür für Trends, ein inneres Warnradar für kurzfristige Hypes, und eine unbändige Lust auf die Zukunft.

Beratungsgespräch Anfragen