E-Tourismus Consulting

Der digitale Weg zum Gast

Vor, während und nach einer Reise gibt es zwischen Destination, Hotel und Gast mittlerweile dutzende “digitale Berührungspunkte”. Im Einzelnen werden für diese Berührungspunkte oftmals eigenständige digitale Lösungen angeboten. Was oftmals fehlt ist eine Übersicht, wie diese Berührungspunkte zusammenhängen und wann mit welchem Medium eine Kommunikation zwischen Anbieter und Konsument in Gang gesetzt werden kann.

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung UND unserem Knowhow aus der Praxis begleiten wir als Impulsgeber Unternehmen im Alltag. Wir finden Antworten auf das “warum” und die passenden (digitalen) Lösungen. Das erfordert mitunter auch, dass sich Touristiker von gewohnten Denkweisen trennen und den Mut aufbringen müssen, öfter mal was Neues auszuprobieren.

Veränderung braucht Vertrauen

Für Hotels und Destinationen eröffnet die Digitalisierung unzählige innovative Geschäftsideen – wenn Gedanken die Richtung wechseln dürfen. So kann aus der jetzigen Zimmervermietung das Wissen werden, wie man Urlaubserlebnisse gestaltet und zu digital kaufbaren Produkten formt…

Als “externe Mitarbeiter” haben wir unser Wissen aus der Praxis und direkt von unseren Kunden erworben. Wir wissen nicht alles, aber dennoch kennen wir die vielen Bedenken und Problemstellungen, wenn Tourismus auf Digitalisierung trifft. Wir selbst sind es gewohnt, mit der digitalen Dynamik, in der sich Vieles “über Nacht” ändert, umzugehen – die laufende Anpassung von Abläufen gehört für uns zum Alltag.

“Der Technologiewandel verlangt von jedem Unternehmen in allen relevanten Bereichen stets am neuesten Stand zu bleiben. Mit ALPINMARKETING als Stakeholder in Ihrem Unternehmen sind Sie für diese Herausforderungen gewappnet.”

Ing. Christian Fohrmann

TIPP: Der ideale Weg zum Erfolg im Web führt zunächst über die Suche nach den wichtigsten Berührungspunkten der Kunden im Web. Ist man fündig geworden, definiert man die Marketing Ziele, Maßnahmen und Budgets für die Werbung zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal. Dann überprüft man die Ergebnisse und geht erneut zum Start zurück. Das ist ein Lernprozess, der immer wieder mit der Frage beginnt: “Wozu macht man das?” – Der falsche Weg ist, wenn man aus Gewohnheit oder “weil andere es auch tun” aus Google Ads, Facebook Ads, E-Mail Marketing, Marketing Kooperationen und der Website als Landingpage ein “Stückwerk” macht – dann bleibt der unternehmerische Erfolg nämlich häufig aus!

Ing. Christian Fohrmann ist Certified Digital Consultant und bietet Expertenwissen aus über 25 Jahren (Pionier-)Erfahrung in den Bereichen IT, MEDIEN PRODUKTION, WEB und ONLINE MARKETING, E-TOURISMUS, HOTELLERIE und WELLNESS IN TIROL.

  • Erprobte Konzepte für eine erfolgreiche Online Strategie und effektives Online Marketing
  • Kompetente und anbieterneutrale Beratung und Begleitung in allen Fragen rund um Website Aufbau, Möglichkeiten und Grenzen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und Social Media Marketing.
  • Hilfe bei der kontinuierlichen Verbesserung und Integration von IT, E-Business und Social Media Strategien
  • Koordination der verschiedenen Anbieter und Leistungsträger

Let’s do something – fragen Sie uns an!