E-Tourismus Consulting

Der digitale Weg zum Gast

Vor, während und nach einer Reise gibt es zwischen Destination, Hotel und Gast mittlerweile dutzende „digitale Berührungspunkte“. Im Einzelnen werden für diese Berührungspunkte oftmals eigenständige digitale Lösungen angeboten. Was oftmals fehlt ist eine Übersicht, wie diese Berührungspunkte zusammenhängen und wann mit welchem Medium eine Kommunikation zwischen Anbieter und Konsument in Gang gesetzt werden kann. Der falsche Weg ist, wenn Unternehmen aus Google Ads, Facebook Ads, E-Mail Marketing oder der Website „Stückwerk“ machen – dann bleibt der unternehmerische Erfolg nämlich häufig aus. Der richtige Weg ist, Ziele und Maßnahmen für die richtigen Berührungspunkte zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Budget zu definieren. Das ist ein Lernprozess, der mit einer scheinbar einfachen Frage beginnt: Warum?

Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung UND unserem Knowhow aus der Praxis begleiten wir als Impulsgeber Unternehmen im Alltag. Wir finden Antworten auf das „warum“ und digitale Lösungen. Unser Ziel: „Schmerzpunkte“ in der Customer Journey zu reduzieren und digitales Marketing dort einzusetzen, wo damit Ertrag generiert wird.

Veränderung braucht Vertrauen

Für Hotels und Destinationen eröffnet die Digitalisierung vielfältige innovative Geschäftsideen – wenn Gedanken die Richtung wechseln dürfen. So kann aus der jetzigen Zimmervermietung das Wissen werden, wie man Urlaubs Erlebnisse gestaltet und zu digital kaufbaren Produkten formt…

Wir haben als „externe Mitarbeiter“ unser Wissen und unsere Erfahrung viele Jahre unseren Kunden – also Unternehmern – exklusiv zur Verfügung gestellt. Wir sind es gewohnt mit der digitalen Dynamik, in der sich Vieles „über Nacht“ ändert, umzugehen – die laufende Anpassung von Abläufen gehört damit für beide Teile zum Alltag.

„Der Technologiewandel verlangt von jedem Unternehmen in allen relevanten Bereichen stets am neuesten Stand zu bleiben. Mit ALPINMARKETING als Stakeholder im Unternehmen sind Sie für diese Herausforderungen gewappnet.“

Ing. Christian Fohrmann

Um flexibel reagieren zu können, bekommen wir von unseren Auftraggebern das Mandat als  “digitale Pfadfinder”: Wir finden die richtige Route –  insbesondere wenn sich die Rahmenbedingungen – wie im Online-Bereich – täglich ändern – braucht es die Akzeptanz des digitalen Bergführers, denn die ‚neuen Bedingungen’ und ihre Auswirkungen erschließen sich auch gut informierten Auftraggebern oftmals nicht gleich.

Als IT-Berater & Online Marketing Dienstleister werden wir täglich mit Neuem konfrontiert. Das kann manchmal anstrengend sein – aber es ist unser Geschäft und unsere Mission. Weder „Schnee“ noch „IT von gestern“ ist unser Ding – wir haben ein Gespür für Trends, ein inneres Warnradar für kurzfristige Hypes, und eine unbändige Lust auf die Zukunft.

Ing. Christian Fohrmann ist Certified Digital Consultant und bietet Expertenwissen aus über 25 Jahre (Pionier-)Erfahrung in den Bereichen IT, MEDIEN PRODUKTION, WEB und ONLINE MARKETING, E-TOURISMUS, HOTELLERIE und WELLNESS IN TIROL.

  • Ich biete erprobte Konzepte für eine erfolgreiche Online Strategie und effektives Online Marketing
  • Ich berate anbieterneutral in allen Fragen rund um Website Aufbau, Möglichkeiten und Grenzen in der Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und Social Media Marketing.
  • Ich helfe bei der kontinuierlichen Verbesserung und Integration von IT, E-Business und Social Media Strategien
  • Ich kümmere mich um die Koordination der verschiedenen Anbieter und Leistungsträger.

Beratungsgespräch Anfragen