Innovations Management

Seid kreativ, erfindet Neues…

…so funktionierte die Wirtschaft im 19. und vielleicht auch noch im 20.Jahrhundert. Mit Top-Down Management und Hierarchien und tayloristischen Berufsbildern. Und dann kam das Internet… 

Das Internet brachte die Digitalisierung und damit auch eine globale Beschleunigung der Gesellschaft und Wirtschaft. Weltweit brechen neue Geschäftsmodelle mit Dogmen, Reglements und nationalen Gesetzen aus der vorigen Epoche. Besonders die großen Internetkonzerne wie Apple, Google, Amazon, Facebook und Microsoft ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren und vergangenen Erfolgen aus, sondern entwickeln sich beständig weiter und rütteln an allen möglichen Grundfesten, damit die Welt „smarter“ wird.

Innovationen können nicht verordnet werden! Unternehmen können aber ein Klima schaffen, in dem Innovationen Überhaupt erst entstehen.

Größere Unternehmen, aber auch KMUs und auch öffentlich Rechtliche Institutionen hängen entweder so im Tagesgeschäft oder in ihrem gesetzlichen Auftrag fest, dass für Innovationen weder ausreichend Raum, noch Zeit, noch Budget übrig bleibt.

„Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können“

Niki Lauda

Wir bei ALPINMARKETING sind interdisziplinäre E-Business Spezialisten. Wir denken voraus, handeln schnell und agil. In den letzten drei Jahrzehnten haben wir den Aufstieg der Internet Ökonomie hautnah miterlebt und vielfältige digitale Erfahrung gesammelt. Diese Erfahrung kombiniert mit einem Gespür für Trends können wir heute perfekt in andere Unternehmen und Branchen einbringen.

Wir brechen als INNOVATIONSPARTNER und DIGITALE COACHES mit alten Denkstrukturen und Muster und beweisen, dass im Spannungsfeld zwischen den „konservativen Bewahrern“ (meist sind das die Babyboomer) und den „progressiven Disruptoren“ (Generation Y und Z) viel Potenzial für Neues liegt. Wir geben Impulse für neue Geschäftsmodelle und helfen Organisationen zu verstehen, warum „Digitalisierung“ weit mehr als nur Technolgischer Wandel bedeutet.

Innovationen sind Ideen Aktion

Wir sind keine klassische Unternehmensberatung. Wir produzieren keine Papierberge und zahnlosen Konzepte. Unser Ziel ist es, funktionierende Prototypen zu realisieren aus denen noch MEHR entstehen kann. Warum wir überzeugt sind, dass das besser ist als jeder „digitale Masterplan“?

  1. Weil wir aus Ideen konkret neue Produkte oder Services entwickeln.
  2. Weil wir wahlweise die Sichtweisen der Kunden und die der Konkurrenz annehmen können.
  3. Weil wir als Generation-X unsere gesamte Lebens- und Berufserfahrung einbringen können, welche von Anfang an durch Technik, Internet und Digitalisierung geprägt war.
  4. Weil wir uns aufgrund unserer eigenen Herkunft als Softwareentwickler extrem gut in neue Aufgaben und Problemstellungen reindenken können.
  5. Wir sind nicht betriebsblind, agieren vorbehaltlos abteilungsunabhängig und können gemeinsam mit Unternehmens Mitarbeitern neue (digitale) Ideen schmieden.
  6. Und nicht zuletzt als Developer sind wir auch in der Lage, digitale Services und Produkte zumindest als Mockup extrem schnell umzusetzen.

Innovationsgespräch Anfragen