Innovations Partnerschaft

Seid kreativ, erfindet Neues…

…so funktionierte vielleicht mal die Wirtschaft im 19. und auch im 20.Jahrhundert. Mit Top-Down Management und Hierarchien und tayloristischen Berufsbildern. Und dann kam das Internet…

Mit dem Aufstieg von GAFA (Google, Apple, Facebook, Amazon) entstanden immer mehr neue digitale Unternehmen, die mit Dogmen, Reglements und nationalen Gesetzen aus der vorigen Epoche brechen. Warum? Weil sie es können! Diese Unternehmen ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern entwickeln sich beständig weiter und rütteln gerne an allen möglichen Grundfesten, damit die Welt „smarter“ wird.

Pessimisten können vielleicht darüber streiten, was „smart“ ist und ob es im Grunde nicht doch um Turbokapitalismus und Shareholder Value oder im Zweifel um Datensammelwut und Überwachung geht. Unstrittig dürfte sein, dass sich aufgrund der Digitalisierung und damit einhergehenden Beschleunigung die Gesellschaft und Wirtschaft global im Umbruch befindet.

„Als Zwerg muss man das tun, was die Riesen nicht können“

Niki Lauda

Innovationen können nicht verordnet werden…

… Unternehmen können jedoch ein Klima schaffen, in welchem Innovationen entstehen.

Größere Unternehmen, aber auch KMUs und auch öffentlich Rechtliche Institutionen hängen entweder so im Tagesgeschäft oder in ihrem gesetzlichen Auftrag fest, dass für Innovationen weder ausreichend Raum, noch Zeit, noch Budget übrig bleibt.

Wir bei ALPINMARKETING sind interdisziplinäre E-Business Spezialisten. Wir sind klein und flexibel, deshalb auch schnell und agil. Und wir haben im in den letzten drei Jahrzehnten viel (digitales) Knowhow und Erfahrung gesammelt und können das alles perfekt in andere Unternehmen und Branchen einbringen. Sie müssen dazu keine eigene „Innovations-Abteilung“ zu gründen, so etwas schlägt meistens selbst in großen Unternehmen fehl. Leiten Sie einfach mal einen Perspektivenwechsel ein. Gehen Sie neue Wege, indem Sie beispielsweise ein eigenes „Innovationsteam auf Zeit“ zusammenstellen aus ausgewählten Mitarbeitern, Facebook Fans und Alpinmarketing. Was aus so einer Zusammenarbeit herauskommt ist zwar auch ein wenig offen aber eines garantiert nicht: „weiter-so-wie-bisher“.

ALPINMARKETING positioniert sich als INNOVATIONSFINDER im Spannungsfeld zwischen den „konservativen Bewahrern“ und den „progressiven Disruptoren“. Wir liefern qualifiziertes Feedback aus einem anderen Blickwinkel, wir sind vernetzt mit anderen qualifizierten und kreativen Menschen, die verstehen, dass Digitalisierung weit mehr als nur technische Aspekte beinhält.

Innovationen sind Ideen Akion

Warum wir überzeugt davon sind, dass wir Unternehmen als EXTERNER DIGITALER INNOVATIONSPARTNER besser helfen können, als klassische Berateragenturen?

  1. Weil wir nicht betriebsblind sind.
  2. Weil wir als Generation-X unsere gesamte Lebens- und Berufserfahrung einbringen können, welche von Anfang an durch Technik, Internet und Digitalisierung geprägt war.
  3. Wir können uns sehr gut in neue Disziplinen reindenken.
  4. Wir agieren vorbehaltlos  und abteilungsunabhängig und können so gemeinsam mit Unternehmens Mitarbeitern neue (digitale) Ideen schmieden.
  5. Und als Developer sind wir auch in der Lage, digitale Konzepte und Prototypen extrem schnell und agil umzusetzen.

Beratungsgespräch Anfragen