E-Mail Marketing

Die richtige Botschaft. Zum richtigen Zeitpunkt. An die richtigen Personen.

Mit E-Mail Marketing bzw. einem so genannten „Newsletter“ kommunizieren Sie Ihre Werbebotschaft und Neuigkeiten an Kunden, die mit Ihrem Unternehmen bereits in Verbindung stehen. Im Unterschied zu Werbung auf Facebook oder Google sind Ihnen die Empfänger und deren Interessen also bereits bekannt.

Seit Einführung der DSGVO haben sich die Rahmenbedingungen und Einsatzmöglichkeiten für Newsletter verschärft. Die Akzeptanz für E-Mail Werbung ist deutlich zurückgegangen, besonders wenn ein Newsletter weder Neues enthält, noch die Werbung punktgenau auf die jetzt bestehenden Interessen und Bedürfnisse des Empfängers zugeschnitten ist.

Schreiben Sie keinen Newsletter, nur um einen Newsletter zu schreiben!

Eine Massenmail in einem Newsletter-Tool selbst erstellen zu können, ist nicht dasselbe wie professionelles E-Mail Marketing zu betreiben. Denn ob ein Newsletter seinen Zweck erfolgreich erfüllt, hängt von vielen Faktoren ab. Neben der Adressqualität spielen dabei eine genaue Markt- bzw. Kundenkenntnis und nicht zuletzt die Gestaltung des Newsletters und der Versandzeitpunkt eine entscheidende Rolle.

Die folgenden Ziele stehen im E-Mail Marketing ganz oben:

  • E-Mail Empfänger zu einer Interaktion bewegen (Resonanz)
  • Sich bei Gästen in Erinnerung rufen (Branding, Awareness)
  • Interessantes und Neues mitzuteilen (Neugier wecken, Service)
  • Angebote bewerben für bestimmte Saisonen und/oder Themen (Werbung)

Niemand liest heute mehr einen Newsletter wie einen Brief oben nach unten. Der Großteil überfliegt die E-Mails auf dem Smartphone. Damit eine E-Mail Aufmerksamkeit erlangt, müssen die Inhalte leicht lesbar und kurzweilig sein. Tiefergehende Informationen sind auf der Website verlinkt.

Langweilen Sie Ihre Leser nicht.

Newsletter müssen gut im Voraus geplant werden. Jeder Newsletter ist in der Umsetzung wie eine kleine Website und benötigt Zeit. Der Aufwand für Ihren Newsletter stellt Ihre Investition in die Beziehung zu Ihren Kunden und Interessenten dar. Neue Gäste zu gewinnen ist meist ungleich teurer, als Gäste zu Stammgästen zu machen.

Bei ALPINMARKETING bieten wir E-Mail Marketing als Dienstleistung. Wir kümmern uns von A-Z um das Konzept, die Umsetzung, den Versand und auch die Auswertung von Newslettern. Wir haben die Erfahrung, welches die richtigen Worten zur richtigen Zeit sind, die punktgenau in der Inbox von Kunden landen müssen, um diese zu einer Aktion zu bewegen. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Ihr E-Mail Marketing an Profis outsourcen möchten.

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