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Der digitale Weg zum Kunden

Hotels, Destinationen und KMUs sind durch die fortschreitende Digitalisierung herausgefordert. Und ob es um den eigenen Webauftritt, um “gefunden werden”, Digitales Marketing oder Social Media geht: Für alles gibt es mittlerweile eigene Experten und immer häufiger auch schon eigene “Digitale” Mitarbeiter.

Was allerdings oft fehlt sind (Online Marketing-) Ziele und eine digitale Strategie in den Unternehmen. Hier setzen wir bei ALPINMARKETING als erstes an. Was uns dazu befähigt sind unsere jahrzehntelange Erfahrung UND Knowhow aus der Praxis mit. Als Begleiter und Impulsgeber zeigen wir Unternehmen im Alltag, wie ein bestehendes (touristisches) Geschäftsmodell sinnvoll durch das Internet ergänzt und ausgebaut werden kann.

Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert.

Wer glaubt, die “Digitalisierung” bestünde aus rein technischen Aspekten, der irrt sich und unterschätzt womöglich neue Chancen. Die zunehmende Vernetzung von allem, was bisher analog und offline ist, lässt neue Geschäftsmodelle entstehen, die nicht selten bisherige Regeln auf den Kopf stellen. Airbnb besitzt keine einzige Unterkunft, Uber kein einziges Taxi, Booking.com nicht mehr bei Onlinebuchungen zu schlagen.

Für Hotels eröffnet die Digitalisierung unzählige innovative neue Geschäfts Ideen, wenn nicht mehr nur an Zimmervermietung gedacht würde, sondern daran, wie man Urlaubs Erlebnisse gestaltet und zu Produkten formt…

Der Mitbewerber ist nicht mehr das Hotel nebenan.

Wer immer noch die Autos auf dem Parkplatz der Nachbarn zählt oder das Website Ranking des Mitbewerbs bei Google, hat noch nicht verstanden, dass diese Dinge weder ein Maß für Wirtschaftlichkeit noch für den Erfolg sind. Erfolg ist mehr als eine Webpräsenz oder quantitativ messbarer KPIs. Eine wesentliche Rolle spielt nämlich die Positionierung am Markt und eine dazu passende Online- und Offline-Strategie.

Die Hotel Website alleine löst keine Buchungsprobleme.

So locker es vor einigen Jahren im Tourismus noch war, aber für Hotels mit professionellen Anspruch ist es längst viel zu komplex geworden, sich um die Website Aktualisierung und das Social Media Management selbst zu kümmern. Es geht längst um die Herausforderung, im touristischen Betrieb die Customer Journey zu bedienen und künftig überhaupt noch bei potenziellen Gästen in den Zielmärkten “sichtbar” zu bleiben, ohne sich dafür gänzlich den großen OTAs unterwerfen zu müssen.

Betriebswirtschaft geht vor

Bei ALPINMARKETING setzen wir unter wirtschaftlichen Aspekten die effektivsten Mittel genau so ein, dass die “richtigen” Gäste unsere Kunden finden und anfragen/buchen. Eine moderne Website ist für effiziente Online Marketing Kampagnen immer noch Grundvoraussetzung. Die Website ist das digitale Abbild des Unternehmens  und macht Angebote und Services von Unternehmen überhaupt erst im Internet sichtbar. Genauso wichtig zu verstehen ist, dass eine Website weder aus Papier noch eine andere Version eines Hotel-Prospekts ist.

“Der Technologiewandel verlangt von jedem Unternehmen in allen relevanten Bereichen stets am neuesten Stand zu bleiben. Mit ALPINMARKETING als Stakeholder im Unternehmen bleiben Sie gewappnet für die Herausforderungen des 21.Jahrhunderts.”

Vertrauen ist das Fundament für gute Geschäftsbeziehungen

Wer als externer Mitarbeiter viele Jahre in und für Unternehmen arbeitet, stellt seine Lebenszeit, seine Arbeitskraft und sein Wissen diesen Unternehmen exklusiv zur Verfügung. Im hochdynamische Umfeld der digitalen Medien, in dem sich vieles quasi “über Nacht” wieder ändert braucht es da von beiden Seiten enorm viel Abweichung von Standardprozeduren.

Die klassische Beziehung zwischen “Kunde” und “Lieferant” hat im Bereich des Digitalen Marketings und der Digitalisierung ausgedient! Auftraggeber können und müssen einfach darauf vertrauen, dass wir als “digitale Köche” die richtigen Zutaten verwenden. Und zwar insbesonder dann, wenn die Auftraggeber die Details des Kochrezepts selbst womöglich nicht verstehen.

Ing. Christian Fohrmann ist Certified Digital Consultant und bietet Expertenwissen aus über 25 Jahre (Pionier-)Erfahrung in den Bereichen IT, MEDIEN PRODUKTION, WEB und ONLINE MARKETING, E-TOURISMUS, HOTELLERIE und WELLNESS IN TIROL.

  • Ich biete erprobte Konzepte für eine erfolgreiche Online Strategie und effektives Online Marketing
  • Ich berate anbieterneutral in allen Fragen rund um Website Aufbau, Möglichkeiten und Grenzen in der Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und Social Media Marketing.
  • Ich helfe bei der kontinuierlichen Verbesserung und Integration von IT, E-Business und Social Media Strategien
  • Ich kümmere mich um die Koordination der verschiedenen Anbieter und Leistungsträger.

Gerade wir als IT-Berater & Online Marketing Dienstleister wissen nur zu gut, wie anstrengend es sein kann, täglich mit neuen Dingen konfrontiert zu werden. Seit jeher müssen “wir IT-ler” uns kontinuierlich weiterentwickeln und an Neues gewöhnen. Andernfalls wäre man sprichwörtlich “überholt”.

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