E-Tourismus Consulting

by Christian Fohrmann
4 Monaten ago
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Der digitale Weg zum Kunden

Hotels, Destinationen und KMUs – Digitalisierung betrifft alle Unternehmen.  Ob es um die Website geht, oder überhaupt “gefunden zu werden” oder potenzielle Kunden über Social Media zu erreichen: Für alles gibt es mittlerweile eigene Experten und immer öfter auch schon eigene “Digitale” Mitarbeiter.

Was dabei häufig fehlt, sind (Online Marketing-) Ziele und eine digitale Strategie, verankert im Unternehmen. Genau da setzen wir bei ALPINMARKETING als erstes an.

Was uns dazu befähigt sind unsere jahrzehntelange Erfahrung UND Knowhow aus der Praxis! Als Begleiter und Impulsgeber zeigen wir Unternehmen im Alltag, wie ein bestehendes (touristisches) Geschäftsmodell sinnvoll durch das Internet ergänzt und ausgebaut werden kann.

Alles, was digitalisiert werden kann, wird auch digitalisiert.

Wer glaubt, die “Digitalisierung” bestünde aus rein technischen Aspekten, der irrt sich und unterschätzt womöglich neue Chancen. Die zunehmende Vernetzung von allem, was bisher analog und offline ist, lässt neue Geschäftsmodelle entstehen, die nicht selten bisherige Regeln auf den Kopf stellen.

Für Hotels eröffnet die Digitalisierung unzählige innovative neue Geschäfts Ideen! Wenn denn nicht mehr nur an Zimmervermietung gedacht würde, sondern daran, wie man Urlaubs Erlebnisse gestaltet und zu digital erwerbbaren Produkten formt…

Der Mitbewerber ist nicht mehr das Hotel nebenan.

Wer immer noch die Autos auf dem Parkplatz der Nachbarn zählt oder das Website Ranking des Mitbewerbs bei Google, hat noch nicht verstanden, dass diese Dinge weder ein Maß für Wirtschaftlichkeit noch für den Erfolg sind. Erfolg ist mehr als eine Webpräsenz oder quantitativ messbarer KPIs. Kaum ein Hotel möchte mehr als “Bauchladen” und über den billigsten Preis definiert werden. Eine themenorientierte Marktposition und eine dazu passende Online- und Offline-Markenstrategie kann entscheidende Wettbewerbsvorteile bringen.

Beziehen Sie Alpinmarketing in Ihre Neuausrichtung ein. Wir stellen sicher, dass im digitalen Bereich die richtigen Weichen gestellt werden.

Die Hotel Website alleine löst keine Buchungsprobleme.

So locker es vor einigen Jahren im Tourismus noch war, aber für Hotels mit professionellen Anspruch ist es längst viel zu komplex geworden, sich um die Website Aktualisierung und das Social Media Management selbst zu kümmern. Es geht längst um die Herausforderung, im touristischen Betrieb die Customer Journey zu bedienen und künftig überhaupt noch bei potenziellen Gästen in den Zielmärkten “sichtbar” zu bleiben, ohne sich dafür gänzlich den großen OTAs unterwerfen zu müssen.

Ein Pferd wird ja auch nicht von hinten aufgezäumt.

Gleiches gilt für das Internet. Bei ALPINMARKETING setzen wir unter wirtschaftlichen Aspekten die effektivsten Mittel genau so ein, dass die “richtigen” Kunden anfragen oder eine Transaktion ausführen. Eine moderne Website ist für effiziente Online Marketing Kampagnen (noch) Grundvoraussetzung. Allerdings ist eine Website weder eine andere Form des Hotelprospekts, noch eine Visitenkarte! Der gesamte digitale Medienmix von der Homepage über Social Media Plattformen bis hin zum Digitalen Marketing und Vetrieb ist der digitale Fingerabdruck eines Unternehmens und macht Angebote und Services von Unternehmen überhaupt erst im Internet auffindbar, sichtbar und konsumierbar.

“Der Technologiewandel verlangt von jedem Unternehmen in allen relevanten Bereichen stets am neuesten Stand zu bleiben. Mit ALPINMARKETING als Stakeholder im Unternehmen bleiben Sie gewappnet für die Herausforderungen des 21.Jahrhunderts.”

Vertrauen ist das Fundament für gute Geschäftsbeziehungen

Wer als externer Mitarbeiter viele Jahre in und für Unternehmen arbeitet, stellt seine Lebenszeit, seine Arbeitskraft und sein Wissen diesen Unternehmen exklusiv zur Verfügung. Im hochdynamische Umfeld der digitalen Medien, in dem sich vieles quasi “über Nacht” wieder ändert braucht es da von beiden Seiten enorm viel Abweichung von Standardprozeduren.

Die klassische Beziehung zwischen “Kunde” und “Lieferant” hat im Bereich des Digitalen Marketings und der Digitalisierung ausgedient! Auftraggeber können und müssen einfach darauf vertrauen, dass wir als “digitale Köche” die richtigen Zutaten verwenden. Und zwar insbesonder dann, wenn die Auftraggeber die Details des Kochrezepts selbst womöglich nicht verstehen.

Ing. Christian Fohrmann ist Certified Digital Consultant und bietet Expertenwissen aus über 25 Jahre (Pionier-)Erfahrung in den Bereichen IT, MEDIEN PRODUKTION, WEB und ONLINE MARKETING, E-TOURISMUS, HOTELLERIE und WELLNESS IN TIROL.

  • Ich biete erprobte Konzepte für eine erfolgreiche Online Strategie und effektives Online Marketing
  • Ich berate anbieterneutral in allen Fragen rund um Website Aufbau, Möglichkeiten und Grenzen in der Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und Social Media Marketing.
  • Ich helfe bei der kontinuierlichen Verbesserung und Integration von IT, E-Business und Social Media Strategien
  • Ich kümmere mich um die Koordination der verschiedenen Anbieter und Leistungsträger.

Wir sind das Boot, das alle Segel in Richtung Zukunft gesetzt hat.

Gerade wir als IT-Berater & Online Marketing Dienstleister wissen nur zu gut, wie anstrengend es sein kann, täglich mit neuen Dingen konfrontiert zu werden. Seit jeher müssen “wir IT-ler” uns kontinuierlich weiterentwickeln und an Neues gewöhnen. Andernfalls wäre man sprichwörtlich über Nacht “von gestern”. Und da wo wir heute schon stehen, kommen viele morgen erst an.

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