E-Tourismus Marketing

by Christian Fohrmann
2 Monaten ago
21 Views

Der Mitbewerber ist
nicht mehr das Hotel nebenan.

Wer im und über das Internet sein Business ankurbeln möchte sollte verstehen, dass hierfür eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, die weit über eine Präsenz im Web hinausreichen.

  • Online Marketing ist die SUMME VIELER MASSNAHMEN im Internet.
  • Online Marketing ist keine Nebensache, sondern Teil der UNTERNEHMENS-STRATEGIE.
  • Online Marketing erfordert ein BUDGET.
  • Online Marketing erzeugt RESONANZ.

Eine moderne Website ist Grundvoraussetzung für effiziente Online Marketing Kampagnen. Aber eine Website ist weder aus Papier noch eine andere Version eines Prospekts. Eine Website ist das digitale Abbild des Unternehmens  und macht Angebote und Services von Unternehmen überhaupt erst im Internet sichtbar.

Das Web besteht mittlerweile aus 1 Milliarde Websites. Um überhaupt noch Aufmerksamkeit zu gewinnen müssen Unternehmen meist viel Geld investieren und extrem viel Zeit und Knowhow aufwenden. Bei ALPINMARKETING setzen wir unter wirtschaftlichen Aspekten die effektivsten Mittel genau so ein, daß die “richtigen” Gäste unsere Kunden finden und anfragen/buchen.

Online Marketing im Tourismus

Beim Performance Online Marketing im Tourismus geht es primär um die Generierung von qualifizierten Gästeanfragen und Buchungen. Die Umsetzung dieser Anfragen/Buchungen geschieht dabei auf der Website. Die Erhöhung der Ziele erreicht man durch effizientes Suchmaschinenmarketing (Google AdWords), E-Mail Marketing (Gästebindung durch reaktive Newsletter) und Social Media Marketing (Facebook Ads mit people-based-targeting). Das klingt erst einmal für viele recht einfach, doch im Alltag bedeutet das ein Dauerfeuerwerk zu zünden und sich den ständigen Änderungen und Erweiterungen der Märkte und Plattformen anzupassen.

An der Anzahl der Anfragen/Buchungen hängen Umsatz und Arbeitsplätze, darum sollte diese verantwortungsvolle Tätigkeit auch nicht an die Hotel-Rezeption delegiert werden. Entweder man leistet sich als Hotel eine/n eigene/n Digital Marketing Experten/in oder man lagert diese Tätigkeit in ein Online Marketing Unternehmen aus. ALPINMARKETING versteht sich als externe Online Kompetenzstelle und externe Mitarbeiter von (touristischen) Unternehmen.

online-marketing-mix

digitale-kompetent-zertifikat

Grundsätzlich sind Online Marketing Maßnahmen unabhängig von der Branche. Wir bei ALPINMARKETING haben uns fokussiert und spezialisiert auf Tourismus, Hotels und Destinationen im Alpenraum, was letztlich auch namensgebend für unser Unternehmen ist.

Aus der Entwicklung von Hotel Websites heraus haben wir ein Online Marketing Konzept entwickelt, das auf Kosteneffizienz und messbare Anfragen/Buchungserhöhung getrimmt ist. Wir nennen das “Online Performance Marketing”, weil die Ziele durch den Einsatz der effektivsten Medien im Internet erreicht werden. Mit ALPINMARKETING sind Sie gut beraten! Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine digitale Marketing Strategie für ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Services. Vertrauen Sie dabei auf die Erfahrung und Kompetenz zertifizierter Digital Marketing Experten wie unsereins.