Content Management

Gute Inhalte erzeugen Performance

Eine Website bildet das Geschäftsmodell im Internet ab und ist damit gleichzeitig auch Teil des Kerngeschäfts. Mit Homepage-Baukästen oder Content Management Systemen wie “Wordpress” scheint zwar jedermann in der Lage, Websites selbst ohne Programmier- und Designkenntnisse zu gestalten und massenhaft Texte und Bilder ins Web zu stellen. Jedoch fehlt es solchen Websites an Performance und noch öfter an wirklich guten Inhalten.

Guter Content gewinnt Aufmerksamkeit

Es ist viel schwieriger, auf Inhalte zu verzichten, als eine Website vollzustopfen mit Texten, Bildern, Videos. Darum ist eine der Tugenden des Content Management Texte zu verfassen, die Leser neugierig machen und Bilder zu verwenden, die mehr sagen als tausend Worte. Ziel ist es, bei Website Besuchern eine positive Reaktion hervorzurufen, gleichzeitig das Unternehmen, dessen Produkte und Services beschreiben und Vertrauen in die Marke zu vermitteln. Und ganz ohne technische Kenntnisse geht das auch nicht: Für eine ordentliche Darstellung auf allen Endgeräten sollte man auch sehr genau über die technischen (responsiven) Rahmenbedingungen im Web Bescheid wissen.

Professionell gemanagten und modernen Websites merkt man ihre Komplexität kaum an. Genauso wenig, wie man in einem Hauben-Restaurant dem Essen ansieht, dass das Küchenteam dafür dutzende Arbeitsschritte, geübte Handgriffe, Beobachtungsgabe, Erfahrung und Zeit aufgewendet hat. Gute Texte schreiben und dazu passende Fotos und Videos wirkungsvoll auf einer Website zusammenzustellen erfordert genauso viel Gespür, Knowhow und Zeit wie die Zubereitung feiner Speisen.

avatar

Susanne Fohrmann

Content Managerin, Übersetzerin

Jeder Satz, so geschrieben, dass man beim Lesen neugierig auf den nächsten wird

Die richtigen Worte zu finden, ist oft nicht einfach und bedarf viel Zeit, Geduld und auch sprachlichen Talents. Dabei geht es eben nicht darum, mit Textwüsten und “Keyword Dichte” viel SEO-Futter zu generieren, um dem “Googlebot” zu gefallen. Es reicht oft schon mit wenigen Worten die passenden Akzente zu setzen. Ausdrucksstarke Texte erzeugen Resonanz beim Leser. Gute Texte schreiben zu können ist eine Kunst und Gabe. Unser eigener und hoher Anspruch bei Alpinmarketing ist es auch, warum wir auch beim Thema “Texte schreiben fürs Web” ausschließlich mit Profis zusammenarbeiten.

Text-Services

  • Texten fürs Web (Unternehmensseiten, Beschreibung von Angeboten, Infrastruktur, usw.).
  • Texte für Newsletter (so wenig Worte wie möglich, so viele wie nötig).
  • Texte für Marketing Kampagnen (Anzeigentexte, Werbetexte).
  • Korrekturlesen vorhandener Texte (Lektorat).

Lassen Sie die Profis von ALPINMARKETING für sich arbeiten – informieren Sie sich über unsere Leistungen in einem persönlichen Gespräch!

Unverbindlich Anfragen