Beyond
Social MEDIA
Marketing
Im Social Web geht es nicht darum, was man macht, sondern welche Geschichten man erzählt.
– unknown
Unternehmen können heute theoretisch alle und jeden Menschen auf diesem Planeten über Social Media Kanäle erreichen.
Social Media ist ein Marathon, kein Sprint.
Wer mit seiner Marke, seinen Produkten und Leistungen gezielt neue Kunden ansprechen möchte, muss dauerhaft Zeit in die Planung und Produktion von Geschichten, Inhalten (Fotos, Videos, Texte) stecken und genauso in Medienproduktion und Kampagnen investieren.
Zu den Gewinnern zählt, wer beim Social Media Marketing einen langen Atem und die Einstellung eines Marathon-Läufers an den Tag legt. Dazu sollte man natürlich auch wissen, in welche Richtung man läuft. Denn Kommunikation ohne definiertes Ziel ist nichts anderes als Lärm. Und auf Plattformen wie Facebook und Instagram geht es naturgemäß sehr „laut“ her. Alle reden mit – aber nicht alle werden gehört, gesehen, gelesen. Erforderlich sind neben einem ordentlichen Budget und Zeit für Medienproduktion auch Profis, die wissen was „people-based-targeting“ bedeutet.
Mit regelmäßigen Posts ist ein guter Anfang gemacht. Ein weit verbreiteter Irrtum ist allerdings, dass die Kommunikation auf Social Media nichts kostet. Denn jeder Aufwand ist zu groß, wenn der Erfolg ausbleibt.