Beyond
Social MEDIA
Marketing
Im Social Web geht es nicht darum, was man macht, sondern welche Geschichten man erzählt.
– unknown
Unternehmen können heute theoretisch alle und jeden Menschen auf diesem Planeten über Social Media Kanäle erreichen.
Social Media ist ein Marathon, kein Sprint.
Wer mit seiner Marke, seinen Produkten und Dienstleistungen gezielt neue Kunden ansprechen will, muss kontinuierlich Zeit in die Planung und Produktion von Geschichten, Inhalten (Fotos, Videos, Texte) sowie in Medienproduktion und Kampagnen investieren.
Wer beim Social Media Marketing einen langen Atem und die Einstellung eines Marathonläufers an den Tag legt, gehört zu den Gewinnern. Dazu muss man natürlich wissen, in welche Richtung man läuft. Denn Kommunikation ohne definiertes Ziel ist nichts als Lärm. Und auf Plattformen wie Facebook und Instagram geht es naturgemäß sehr „laut“ zu. Alle reden mit – aber nicht alle werden gehört, gesehen, gelesen. Neben einem entsprechenden Budget und Zeit für die Medienproduktion braucht es Profis, die wissen, was „people-based-targeting“ bedeutet.
Regelmäßige Posts sind ein guter Anfang. Ein weit verbreiteter Irrtum ist jedoch, dass Social Media Kommunikation nichts kostet. Denn jeder Aufwand ist zu groß, wenn der Erfolg ausbleibt.