Managed Hotel-Websites von A bis Z. Mit Digital Services von ALPINMARKTING®
„Das Web ist nicht nur ein Technologie-Werkzeug, sondern ein soziologisches und kulturelles Phänomen.“
(Tim Berners-Lee, Erfinder des World Wide Web)
Ganz gleich, ob Sie bereits eine klare Strategie haben oder einfach nur eine effektive Umsetzung benötigen: Bei uns müssen Sie kein Experte für Web-Technologien, Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads sein. Genau dafür engagieren Sie ja uns. Wir kümmern uns um die operativen Details, damit Sie sich voll und ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können.
Unsere umfassende technologische und Marketing-Expertise stellt sicher, dass Ihre digitale Präsenz nicht nur funktioniert, sondern den höchsten Standards der Branche entspricht.
Das Herzstück der digitalen Präsenz
Alpinmarketing Hotel-Websites
Eine Website ist mehr als nur ein digitales Schaufenster; sie ist der entscheidende Dreh- und Angelpunkt, über den die Kontrolle über die Marke, Kommunikation und die Buchungen erlangt wird. Alle Marketing-Maßnahmen, von Google Ads über Social Media bis zum Newsletter, haben das Ziel, den Gast auf die eigene Website zu leiten und dort zu überzeugen. Auf diese Weise wird eine echte Beziehung zur Marke aufgebaut, was wiederum eine Unabhängigkeit von Buchungsplattformen schafft.







Wir entwickeln Websites, die genau diese Aufgabe erfüllen. Mit unserem System HOTELFOLIO erstellen wir suchmaschinenoptimierte, mit schema.org markup angereicherte, nach WCAG 2.1 AA weitgehend barrierefreie und auf Mobilgeräte zugeschnittene Websites. Sie erhalten eine reaktionsfähige Seite, die durch ein integriertes Angebots- und Anfragesystem und die Anbindung an Buchungsmaschinen wie Webbox 3.0 Ihre Direktbuchungen maximiert und die Website zum wichtigsten Point of Sale macht.
Immer up2date
Alpinmarketing Technologie & Content Management
Professionell gemanagten Websites merkt man ihre Komplexität kaum an. Genauso wenig, wie man in einem Hauben-Restaurant dem Gericht ansieht, dass ein eingespieltes Küchenteam dafür dutzende Arbeitsschritte, geübte Handgriffe und viel Erfahrung aufgewendet hat. Gutes Design ist unsichtbar.

Ansprechende Texte, passende Fotos und wirkungsvolle Videos sind der sichtbare Teil einer Website, der sofort begeistert. Der unsichtbare Teil – das technologische Fundament, das im Hintergrund für eine gute Platzierung bei Google sorgt – ist jedoch mindestens ebenso wichtig. Wir wissen sehr genau, welche Rahmenbedingungen für eine saubere Darstellung auf allen Endgeräten gelten. Dieses tiefe Wissen über Technologie und Design ist unerlässlich. Mit unserem ganzheitlichen Content Management Service sorgen dafür, dass beide Seiten perfekt harmonieren.
Responsive Web-Layouts mit WORDPRESS
Responsive Newsletter mit BREVO
Landingpages für Online Kampagnen
Übersetzungen deutsch – englisch
Korrekturlesen vorhandener Inhalte (Lektorat)
KI-gestützte Erstellung von Texten
SEO, SEA
Alpinmarketing Google Ads Management
Google ist im Tourismus längst in allen Phasen der Customer Journey relevant – vom ersten Suchgedanken bis zur finalen Buchung. Täglich werden Milliarden von Suchanfragen gestellt, und Google arbeitet wie eine riesige, stets aktualisierte Bibliothek, um in Sekundenbruchteilen die relevantesten Antworten zu liefern. Suchmaschinen-Marketing sorgt dafür, dass Ihr Hotel genau in diesem Moment sichtbar wird.

Wir betrachten Google Ads nicht als isolierte Werbemaßnahme, sondern als wertvolles Feedback-System. Wir konzentrieren uns auf Ihre Marketingziele und überprüfen laufend die Relevanz der beworbenen Produkte und Dienstleistungen. So erhalten Sie nicht nur qualifizierten Traffic, sondern auch direkte Rückmeldungen vom Markt, die zur Optimierung Ihres gesamten Geschäftsmodells genutzt werden können.
Mit über 15 Jahren Erfahrung als zertifizierter Google Ads Professional hat Ing. Christian Fohrmann Hunderte von erfolgreichen Kampagnen für Hotels und den Tourismus umgesetzt.
100 % transparent
Während andere im Markt oft intransparent agieren, legen wir alle Details offen. Mindestens einmal im Monat erhalten Sie ein detailliertes Reporting, das genau aufschlüsselt, wofür Ihr Budget ausgegeben wurde und welche Ergebnisse damit erzielt wurden. Unsere Transparenz ist kein leeres Versprechen. Sie ist ein fundamentaler Teil unserer Philosophie, die auch durch die Tätigkeit als gerichtlich beeideter Sachverständiger unterstrichen wird. Wir haben nichts zu verbergen – als Kunde dürfen und sollen Sie alles wissen.
Tourismus-Englisch: Mehr als nur Worte
Englisch Übersetzung
Gerade in der Hotellerie und in den Alpenregionen ist die Botschaft an internationale Gäste entscheidend. Inhalte so zu adaptieren, dass sie den Kontext und die Werte des Originals wiedergeben, ist auch im Zeitalter der künstlichen Intelligenz eine Sache menschlicher Intelligenz. Professionelle Übersetzung bedeutet, dass der Sinn und die Poesie eines Textes über die Sprachgrenzen hinweg bewahrt werden. Ein guter Übersetzer übersetzt deshalb nie „Wort für Wort“.

Unsere Website-Übersetzungen schreiben wir auf Wunsch auch direkt im Content Management System. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass Formatierungen und HTML-Auszeichnungen adäquat gesetzt werden und die Inhalte perfekt in die bestehende Website integriert sind.
Chatbots für Hotels
KI im Tourismus
Alpinmarketing hat bereits 2017 mit der Entwicklung des ersten Alexa Sprachassistenten im Tourismus Pionierarbeit geleistet. Aus dieser Erfahrung heraus haben wir ein tiefes Verständnis für den strategischen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche aufgebaut. Die flächendeckende Verbreitung von ChatGPT hat KI für alle zugänglich gemacht, was zu einer Vielzahl von Lösungen geführt hat, die jedoch nicht alle gleichermaßen sinnvoll oder anwendbar sind.

Wir unterstützen Hotels und Tourismusbetriebe gezielt bei der Integration von Chatbots, die auf chatbase.co basieren. Unser Fokus liegt darauf, die Technologie so zu nutzen, dass sie einen klaren Mehrwert für Ihre Website schafft:
- Entlastung der Mitarbeiter & Verbesserte Gästekommunikation: Kennen Sie das? – Gäste stellen wiederkehrende Fragen wie „Sind Hunde im Hotel erlaubt?” oder „Welche sind die Öffnungszeiten des Wellnessbereichs?” Über einen Chatbot können solche Fragen automatisch beantwortet werden. So können sich Ihre Mitarbeiter auf komplexe Anfragen und die persönliche Gästebetreuung konzentrieren. Der Chatbot liefert Ihren Gästen jederzeit sofortige Antworten und verbessert die Benutzererfahrung auf Ihrer Website.
- Datenerhebung und -nutzung: Jeder Chat mit einem Gast liefert wertvolle Einblicke in deren Interessen und Bedürfnisse. Wir helfen Ihnen, diese Daten zu analysieren, um Ihre Marketing- und Inhaltsstrategien zu optimieren.
- Niederschwelliger Zugang: Wir zeigen Ihnen, wie Sie die chatbase.co-Plattform eigenständig nutzen können, um Ihren Chatbot ohne Programmierkenntnisse zu trainieren und zu verwalten. So behalten Sie jederzeit die volle Kontrolle.
Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns darauf, mit Ihnen neue Wege zu gehen!
Instagram, Facebook und Co
Social Media Consulting
Social Media Kanäle sind eine Chance, gezielt Menschen zu erreichen. Dazu sind regelmäßige Posts zwar ein guter Anfang, aber ohne ein klares Ziel verkommt die Kommunikation schnell zu bedeutungslosem Rauschen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im People-Based Marketing, das sich auf die Interessen und demografischen Daten der einzelnen Nutzer konzentriert. So können Marketingbotschaften direkt an die Personen gesendet werden, die sich am ehesten für Ihr Angebot interessieren.
Wir empfehlen größeren Hotels grundsätzlich, ihre Social Media Kanäle intern zu realisieren. Denn diese Kanäle leben von Authentizität, Aktualität und kontinuierlichem persönlichem Engagement. Der damit verbundene Aufwand kann allerdings so hoch werden, dass dieser in größeren Häusern eine eigene Vollzeitstelle rechtfertigt. Für kleinere Hotels gibt es die Lösung von www.wiasano.at mit der die Social Media Kanäle mit überschaubaren Aufwand trotzdem professionell bespielt werden können.
Zu beachten ist auch, dass Social Media nicht alle, sondern nur einen Teil der potenziellen Gäste erreicht. Denn immer mehr Menschen, insbesondere die „Generation Gold“ (Ü55), kehren Facebook, Instagram und Co den Rücken und können hierüber nicht mehr inspiriert oder beworben werden.
Unsere Aufgabe bei ALPINMARKETING® ist, Sie und Ihr Team mit Wissen zu befähigen, ihr persönliches Potenzial für Social Media voll auszuschöpfen. Wir liefern eine klare Strategie, wie man mit den richtigen Geschichten und Inhalten eine authentische Verbindung zur passenden Zielgruppe aufbaut.