Was man mit Facebook in der Hotellerie alles falsch machen kann?

Der Hotelier postet auf der Hotel-Facebook-Seite die Pläne für den nächsten Bau, ein paar Tage später vielleicht schon die ersten Fotos vom Betonmischer. In zwei Monaten geht der Betrieb weiter. Die ersten Kommentare der Gäste “werdet ihr fertig, bis wir zu Euch kommen”, bleiben wochenlang unbeantwortet. Der Koch postet auf derselben Hotel-Facebook-Seite was er kulinarisch…

Continue Reading Was man mit Facebook in der Hotellerie alles falsch machen kann?

Warum Online Marketing Resonanz erzeugen muss

Bei Online Marketing geht es primär um das Erreichen von vorab definierten Marketingzielen. Im Tourismus sind diese Ziele qualifizierte Gästeanfragen, Online Buchungen, Prospektbestellungen, Newsletter Anmeldungen, und dergleichen. Die technische Voraussetzung dafür ist in der Regel ein Formular auf der eigenen Website und der Einbau von Tracking Codes. Damit kann festgestellt werden, woher ein Nutzer gekommen…

Continue Reading Warum Online Marketing Resonanz erzeugen muss

Die Rollen von Facebook und Google im Tourismus Marketing

Das ein oder andere Hotel steht oft vor der Frage, was wichtiger ist. Tatsächlich ist aber keine Frage mehr ob “Facebook (Ads)” ODER “Google (Ads)” – längst sind beide Kanäle gleichermaßen wichtig, wenn es darum geht, Anfragen oder Buchungen zu generieren. Der Unterschied zwischen den beiden Kanälen ist jedoch der Zeitpunkt, zu dem potenzielle Gäste…

Continue Reading Die Rollen von Facebook und Google im Tourismus Marketing

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEM?

Jeder kennt das Google Suchergebnis und weiß, das “oben” besser ist als “unten” und “Seite 1” besser als “Seite 2”. Damit verbunden sind auch zahlreiche Mythen und Strategien, wie man sich den Platz auf die vordersten Ränge erkämpfen kann. Das läuft dann alles unter den Begriffen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM). Doch zwischen diesen beiden…

Continue Reading Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEM?