Häufig gestellte Fragen

Fragen & Antworten

Es gibt unzählige Agenturen für Hotelmarketing. Was macht ALPINMARKETING besser?

Transparenz ist das Fundament unserer Philosophie. Wir haben nichts zu verbergen: Unsere Kunden erhalten von uns monatlich detaillierte Reportings, die genau aufschlüsseln, wie das Budget eingesetzt wurde und welche Ergebnisse erzielt wurden. Darüber hinaus liefert unsere Arbeit wertvolles Feedback über den Reise-Markt sowie Trends und Entwicklungen. Diese fortlaufenden Einblicke schaffen eine fundierte Basis für die Angebotsentwicklung, die Marktpositionierung und wirtschaftliche Entscheidungen.

Warum sollte ich mich für ALPINMARKETING anstatt für eine große Agentur entscheiden?

Große Agenturen betreuen in der Regel sehr viele Kunden und Projekte gleichzeitig. Die Ansprechpartner wechseln dort häufig. Bei uns wird man nicht als Nummer behandelt, sondern als Partner auf Augenhöhe. Wir wissen, dass die besten Ergebnisse aus Vertrauen und einer engen Zusammenarbeit entstehen. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen, herausragenden Expertise im digitalen Tourismus sowie von der Kontinuität, die wir als Gründer persönlich gewährleisten.

Was ist der Unterschied zwischen ALPINMARKETING Tourismusberatung und klassischen Beratern?

Klassische Beratungsunternehmen liefern häufig Strategiepapiere, die bereits für andere Hotelkunden umgesetzt wurden. Das Ergebnis ist oft „more of the same“ für den jeweiligen Betrieb. Der Fokus liegt bei uns stattdessen auf dem Strategic Foresight Management, also dem Vorausdenken. Es werden keine starren Pläne erstellt, sondern das Bewusstsein und das Know-how vermittelt, um die richtigen Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens treffen zu können. Statt einer Landkarte geben wir unseren Kunden einen Kompass an die Hand.

Wie kann ein Berater gleichzeitig ein Umsetzer sein?

Die Digitalisierung ist der Treiber von allem. Aus unserer Sicht kann ein Berater, der sich im digitalen Bereich weder mit technologischen Grundlagen auskennt, noch im Detail mit digitalem Marketing, keine realistischen und umsetzbaren Konzepte erstellen. Genau deshalb kombinieren wir zukunftsorientierte Beratung, die Trends antizipiert, mit operativer Umsetzungs-Expertise. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden nicht nur wissen, was zu tun ist, sondern dass sie mit ALPINMARKETING® auch einen verlässlichen und kompetenten Partner an der Seite haben, der Pläne in die Tat umsetzt.

Was zeichnet Hotel-Websites von ALPINMARKETING besonders aus?

Die eigene Website bildet das Herzstück der digitalen Präsenz und ist die einzige Kundenschnittstelle, die ein Hotel zu 100% selbst kontrollieren kann. Alle Marketingmaßnahmen zielen darauf ab, Gäste auf diese Website zu führen und sie dort zu überzeugen. So kann eine direkte Beziehung zum Kunden aufgebaut und eine weitgehende Unabhängigkeit von Buchungsplattformen erreicht werden. Gerade bei einer Hotel-Website geht es aber nicht in erster Linie um ein „glänzendes” Design, sondern darum, dass Suchmaschinen und KIs die Website finden und auslesen können. Gäste wiederum müssen sich möglichst schnell zurechtfinden und dazu animiert werden, mit dem Hotel in Kontakt zu treten oder direkt zu buchen. Eine Website ist stets ein Kompromiss aus Design und Technologie, aber gute Usability hat die höchste Priorität. Genau für diese Anforderungen hat ALPINMARKETING ein eigenes Hotel-Website-System entwickelt.

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