Häufig gestellte Fragen
„Derjenige, der die Fragen beantwortet, ist derjenige, der das Spiel gewinnt.“
(David Ogilvy, Begründer der modernen Werbung)
Warum viele Hotels & Destinationen mit uns bereits über Jahre hinweg zusammenarbeiten?
Wir sind immer einen entscheidenden Schritt voraus.
Unsere eigene Online-Reise begann bereits 1994, als wir unsere erste Website programmierten. Dieses Pionierwissen über Internet-Technologie kombinierten wir im Laufe der Zeit mit Online-Marketing Know-how, Innovationsmanagement im Tourismus. Und wie bereits im Web-Bereich sind wir auch heute bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Erschließung neuer Wettbewerbsvorteile ganz vorne mit dabei.
Wir verstehen die Tourismus Branche.
Wir kennen die Strukturen der Ferienhotellerie und ganzer Destinationen und haben alle unsere Kunden auf ihrem Weg zur digitalen Transformation begleitet. Anstatt nur als externe Agentur zu agieren, sind wir Ihr Partner auf Augenhöhe, der die Herausforderungen der Branche aus erster Hand versteht. Wir nennen das Handschlag-Qualität.
Wir stellen Qualität vor Quantität.
Wir sind keine Agentur, die mit Hunderten von Kunden und Projekten jongliert. Wir haben uns bewusst für ein schlankes Unternehmens-Modell entschieden. Stattdessen konzentrieren wir uns mit ungeteilter Aufmerksamkeit auf eine handverlesene Auswahl von Kunden, deren Vision wir zu 100% teilen. Denn wir glauben: Echte, nachhaltige Erfolge entstehen nur durch absolute Loyalität und diskrete Zusammenarbeit. Ihre Marke hat unsere volle Aufmerksamkeit und unser gesamtes Engagement.
Fragen & Antworten
Es gibt unzählige Agenturen für Hotelmarketing. Was macht ALPINMARKETING besser?
Transparenz ist das Fundament unserer Philosophie. Wir haben nichts zu verbergen: Unsere Kunden erhalten von uns monatlich detaillierte Reportings, die genau aufschlüsseln, wie das Budget eingesetzt wurde und welche Ergebnisse erzielt wurden. Darüber hinaus liefert unsere Arbeit wertvolles Feedback über den Reise-Markt sowie Trends und Entwicklungen. Diese fortlaufenden Einblicke schaffen eine fundierte Basis für die Angebotsentwicklung, die Marktpositionierung und wirtschaftliche Entscheidungen.
Warum sollte ich mich für ALPINMARKETING anstatt für eine große Agentur entscheiden?
Große Agenturen betreuen in der Regel sehr viele Kunden und Projekte gleichzeitig. Die Ansprechpartner wechseln dort häufig. Bei uns wird man nicht als Nummer behandelt, sondern als Partner auf Augenhöhe. Wir wissen, dass die besten Ergebnisse aus Vertrauen und einer engen Zusammenarbeit entstehen. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen, herausragenden Expertise im digitalen Tourismus sowie von der Kontinuität, die wir als Gründer persönlich gewährleisten.
Was ist der Unterschied zwischen ALPINMARKETING Tourismusberatung und klassischen Beratern?
Klassische Beratungsunternehmen liefern häufig Strategiepapiere, die bereits für andere Hotelkunden umgesetzt wurden. Das Ergebnis ist oft „more of the same“ für den jeweiligen Betrieb. Der Fokus liegt bei uns stattdessen auf dem Strategic Foresight Management, also dem Vorausdenken. Es werden keine starren Pläne erstellt, sondern das Bewusstsein und das Know-how vermittelt, um die richtigen Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens treffen zu können. Statt einer Landkarte geben wir unseren Kunden einen Kompass an die Hand.
Wie kann ein Berater gleichzeitig ein Umsetzer sein?
Die Digitalisierung ist der Treiber von allem. Aus unserer Sicht kann ein Berater, der sich im digitalen Bereich weder mit technologischen Grundlagen auskennt, noch im Detail mit digitalem Marketing, keine realistischen und umsetzbaren Konzepte erstellen. Genau deshalb kombinieren wir zukunftsorientierte Beratung, die Trends antizipiert, mit operativer Umsetzungs-Expertise. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden nicht nur wissen, was zu tun ist, sondern dass sie mit ALPINMARKETING® auch einen verlässlichen und kompetenten Partner an der Seite haben, der Pläne in die Tat umsetzt.
Was zeichnet Hotel-Websites von ALPINMARKETING besonders aus?
Die eigene Website bildet das Herzstück der digitalen Präsenz und ist die einzige Kundenschnittstelle, die ein Hotel zu 100% selbst kontrollieren kann. Alle Marketingmaßnahmen zielen darauf ab, Gäste auf diese Website zu führen und sie dort zu überzeugen. So kann eine direkte Beziehung zum Kunden aufgebaut und eine weitgehende Unabhängigkeit von Buchungsplattformen erreicht werden. Gerade bei einer Hotel-Website geht es aber nicht in erster Linie um ein „glänzendes” Design, sondern darum, dass Suchmaschinen und KIs die Website finden und auslesen können. Gäste wiederum müssen sich möglichst schnell zurechtfinden und dazu animiert werden, mit dem Hotel in Kontakt zu treten oder direkt zu buchen. Eine Website ist stets ein Kompromiss aus Design und Technologie, aber gute Usability hat die höchste Priorität. Genau für diese Anforderungen hat ALPINMARKETING ein eigenes Hotel-Website-System entwickelt.
Was andere über uns schreiben
Mike Peter, Universität Innsbruck, Forschungszentrum Tourismus & Freizeit
Nicht nur in der Beratung, auch für das Vordenken und Weiterentwickeln ist das Team im Alpinmarketing bekannt. Alpinmarketing war im FFG Innovationslehrgang Digital Tourism Experts aktiv und beteiligte sich immer wieder über das übliche Ausmaß hinaus. Erst gilt es mal sich die richtigen Fragen zu stellen, bevor man „losrennt“. Christian Fohrmann kenne ich als jemand, der, die ihm zur Verfügung stehende Zeit immer effizient und effektiv nutzt – das trifft auf seine Kund:innen und auf sich selbst zu.
Simon Wilhelm, Obmann TirolerWellnessHotels
Christian Fohrmann betreut uns bei den Tiroler Wellnesshotels schon seit ca. 15 Jahren in Sachen Website-Management, Google Adwords, FB & Instagram Management. Christian und sein Team sind immer und umgehend für unsere Anliegen da, und reagieren stets blitzschnell auf Problemstellungen und zukünftige Aufgaben!Gerade der schnelle und unkomplizierte persönliche Kontakt, gepaart mit viel Fachwissen und Kompetenz machen die Zusammenarbeit so gewinnbringend für uns. Vielen Dank und weiter so!
Bernhard Albrecht, Tiroler Steinölwerke
Seit nun schon fast 20 Jahren arbeiten wir äußerst erfolgreich mit dem Team von Alpinmarketing zusammen. Christian und Susanne stehen uns seither mit ihrem Wissen und Weitblick rund um digitales Marketing, E-Commerce und Social Media zur Seite. Nur dank euch ist unser Onlineshop immer am Zahn der Zeit und 24/7 einsatzbereit. Aber nicht nur fachlich, auch persönlich schätzen wir euch sehr.
Convention Bureau Tirol
Alpinmarketing steht uns bereits über viele Jahre sehr kompetent und vertrauensvoll beratend zur Seite. Immer am Zahn der Zeit und kritisch hinterfragend – so stellen wir uns einen echten Sparring Partner auf Augenhöhe vor.
Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns darauf, mit Ihnen neue Wege zu gehen!