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E-Mail
Marketing
Im Durchschnitt lesen 8 aus 10 Leuten eine Schlagzeile, aber nur 2 aus 10 wird den Rest lesen.
– Brian Clark
Im Jahr 2022 betrug die Anzahl der täglich versendeten und empfangenen E-Mails weltweit über 330 Milliarden. Ungefähr die Hälfte davon war Spam. Dennoch zählen E-Mails nach wie vor zu einer der wichtigsten und effektivsten Formen im Digital Marketing.
Werbe-E-Mails müssen zeit- und punktgenau auf Interessen und Bedürfnisse des Empfängers zugeschnitten sein, andernfalls gehen sie in der Masse der Werbebotschaften unter oder sind schlicht: Spam!
4 Grundregeln, die vor dem Versand eines Newsletters zu beherzigen sind:
- Legen Sie pro Newsletter ein (1) Marketingziel fest.
Für alle Ziele gilt gleichermassen, dass die Empfängerliste dem Ziel entsprechend Segmentiert sein sollte. Ziele sind:- RESONANZ: E-Mail Empfänger zu einer Interaktion bewegen
- AWARENESS: Sich möchten sich bei Gästen in Erinnerung rufen.
- SERVICE: Kunden eine Neuigkeit mitteilen.
- CONVERSIONS: Angebote oder Produkte verkaufen.
- Schreiben Sie keinen Newsletter, nur um einen Newsletter zu schreiben.
Newsletter müssen gut im Voraus geplant werden. Jeder Newsletter ist in der Umsetzung wie eine kleine Website und benötigt entsprechend Zeit. Der Aufwand für Ihren Newsletter stellt Ihre Investition in die Beziehung zu Ihren Kunden und Interessenten dar. - Schreiben Sie über Interessen aus Sicht der Zielgruppe.
Langweilige Texte oder aggressive „komm und kauf“-Botschaften wirken beim Leser nicht mehr. Überlegen Sie sich genau, was und wie Sie Ihren Kunden etwas mitteilen möchten. Das mag einfach klingen, erfordert aber die Fähigkeit, sich in den Kunden hineinzudenken. - Verzichten Sie auf lange Texte.
Niemand liest mehr einen Newsletter wie einen Brief von oben nach unten. Die meisten Menschen überfliegen die E-Mails auf dem Smartphone. Damit eine E-Mail Aufmerksamkeit erlangt, muss der Betreff neugierig machen und die Inhalte für den Leser relevant, leicht lesbar und kurzweilig sein.

ALPINMARKETING ist Sendinblue Expert Partner.
Wir bieten E-Mail Marketing als professionelle Dienstleistung, d.h. wir kümmern uns von A-Z um das Konzept, die Umsetzung, den Versand und auch die Auswertung von Newslettern. Wir haben die Erfahrung, welche die richtigen Worten zur richtigen Zeit sind, die punktgenau in der Inbox von Kunden landen müssen, um diese zu einer Aktion zu bewegen.