Mit einem „Newsletter“ werden zum richtigen Zeitpunkt relevante Informationen an Kunden kommuniziert.

Inhalte von Werbe-E-Mails müssen zeit- und punktgenau auf Interessen und Bedürfnisse des Empfängers zugeschnitten sein, andernfalls gehen sie in der Masse der Werbebotschaften unter oder sind schlicht: Spam!

Alpinmarketing hat vier Grundregeln aufgestellt, die vor dem Versand eines Newsletters zu beherzigen sind:

  1. Schreiben Sie keinen Newsletter, nur um einen Newsletter zu schreiben
    Newsletter müssen gut im Voraus geplant werden. Jeder Newsletter ist in der Umsetzung wie eine kleine Website und benötigt entsprechend Zeit. Der Aufwand für Ihren Newsletter stellt Ihre Investition in die Beziehung zu Ihren Kunden und Interessenten dar.
  2. Eine E-Mail zu schreiben ist nicht dasselbe wie professionelles E-Mail Marketing zu betreiben
    Plumpe „komm und kauf“-Botschaften wirken nicht mehr. Überlegen Sie sich genau, was und wie Sie Ihren Kunden etwas mitteilen möchten. Das mag einfach klingen, erfordert aber die Fähigkeit, sich in den Kunden hineinzudenken.
  3. Langweilen Sie Ihre Leser nicht
    Niemand liest einen Newsletter wie einen Brief von oben nach unten. Die meisten Menschen überfliegen die E-Mails auf dem Smartphone. Damit eine E-Mail Aufmerksamkeit erlangt, muss der Betreff neugierig machen und die Inhalte für den Leser relevant, leicht lesbar und kurzweilig sein.
  4. Erfolgreiche Newsletter haben ein (1) Marketingziel
  • RESONANZ: Sie möchten E-Mail Empfänger zu einer Interaktion bewegen.
  • AWARENESS: Sich möchten sich bei Gästen in Erinnerung rufen.
  • SERVICE: Sie möchten Ihren Kunden eine Neuigkeit mitteilen.
  • CONVERSIONS: Sie möchten Angebote oder Produkte verkaufen.

ALPINMARKETING ist Sendinblue Expert Partner.

Wir bieten E-Mail Marketing als professionelle Dienstleistung, d.h. wir kümmern uns von A-Z um das Konzept, die Umsetzung, den Versand und auch die Auswertung von Newslettern. Wir haben die Erfahrung, welche die richtigen Worten zur richtigen Zeit sind, die punktgenau in der Inbox von Kunden landen müssen, um diese zu einer Aktion zu bewegen.