Digitales Hotelmarketing mit Scharfsinn. Weil jede Reise beginnt online.
„Marketing heißt, das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen.“
(Peter Drucker, Begründer des modernen Managements)
Jedes Hotel hat seine eigene, einzigartige Geschichte. In der digitalen Welt und in wettbewerbsintensiven Märkten ist es jedoch schwerer geworden, AUFFINDBAR und SICHTBAR zu bleiben. Wie erreichen Sie potenzielle Gäste, die von unzähligen Marketing-Portalen und zahlreichen Mitbewerbern umworben werden? Wir haben das Knowhow und die Methoden, die richtigen Gäste zur richtigen Zeit zu erreichen und sie direkt für Ihr Hotel, Ihre Destination zu begeistern. Wir beweisen Ihnen, wie Sie mit einem klaren Plan und den richtigen digitalen Werkzeugen Ihre Direktbuchungen nachhaltig steigern können.
ALPINMARKETING® bietet ganzheitliche Marketingberatung für Hotels und Tourismusbetriebe – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung entlang der Customer Journey.
Ihr Weg zu mehr SICHTBARKEIT, REICHWEITE und BUCHUNGEN führt über drei entscheidende digitale Säulen:
01
Inspiration wecken
Auf Social Media-Plattformen erzählen Sie die Geschichte Ihres Hotels. Es ist die Bühne, um Emotionen zu wecken.
- Social Media Konzeption
- Social Media Management
- Medienproduktion
02
Gefunden werden
Wir sorgen dafür, dass potenzielle Gäste Ihr Hotel bei Google finden, genau dann, wenn diese aktiv nach einem Urlaub suchen.
- Hotel Websites
- Suchmaschinen Marketing
- Google Ads
03
Beziehungen aufbauen
Zufriedene Gäste können zu Stammgästen werden. Über gezielte Angebote und Newsletter bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt.
- Angebots-Entwicklung
- E-Mail Marketing
- Review Management
Warum Marketingberatung speziell für Hotels?
Die Herausforderungen in der Hotellerie sind vielfältig: Hoher Wettbewerb in gesättigten Märkten, Stärkung der Direktbuchungen, MitarbeiterInnen finden und halten, uvm. Wir kennen die einzigartigen Dynamiken und den oft hohen Kostendruck der Branche sehr genau.
Es braucht neue Strategien und nicht selten einen Perspektivenwechsel, um als Hotel nicht nur zu überleben, sondern qualitativ zu wachsen zu können. Es geht darum, Ihre Marke aus der Masse hervorzuheben, die Abhängigkeit von OTAs zu reduzieren und ein gesundes Geschäftsmodell auf Erlebnissen zu etablieren. Eine authentische Markenpräsenz ist dabei Ihr größter Trumpf: Sie schafft Vertrauen und bindet Gäste langfristig. Genau dafür bieten wir maßgeschneiderte Beratung – weil Ihre Herausforderungen einzigartig sind und die Antworten darauf nicht von der Stange kommen können.
ALPINMARKETING® Hotelmarketing
Unser Weg zu Ihrem Erfolg folgt einem klaren Modell, das sich in der Praxis bewährt hat:
- Grundlage schaffen: Wir beginnen damit, Ihr Hotel und Ihre einzigartige Geschichte zu verstehen. Gemeinsam definieren wir Ihre Ziele und identifizieren Ihre Stärken, Potenziale und Zielgruppen. Dabei haben wir stets die neuesten Markttrends im Blick.
- Ihre Strategie entwickeln: Auf dieser soliden Basis erarbeiten wir einen maßgeschneiderten Plan. Wir schaffen eine ganzheitliche Marketing-Strategie, die alle Maßnahmen perfekt aufeinander abstimmt und Ihre Vision in konkrete Konzepte übersetzt.
- Inhouse umsetzen: Wir setzen die passenden Lösungen mit eigener Expertise um – von SEO/SEA und Website-Optimierung über Content bis hin zu Newslettern. Für Spezialthemen wie professionelle Fotografie, Videos oder Social Media greifen wir auf unser bewährtes Netzwerk aus Experten zurück.
- Ergebnisse sichern: Mit regelmäßiger Erfolgskontrolle im Marketing-Controlling stellen wir sicher, dass Ihre digitale Präsenz nicht nur heute, sondern auch in Zukunft stark und sichtbar bleibt. So sorgen wir für nachhaltige Ergebnisse und eine planbare Investition in den Erfolg Ihres Hotels.
„Erfolgreiche Unternehmen im Tourismus- und Hotelsektor brauchen mehr als nur eine hübsche Website oder gelegentliche Marketing Kampagnen. Die digitale Positionierung erfordert vorausschauendes und strategisches Denken, branchenspezifisches Know-how und langfristige persönliche Begleitung, so wie wir das seit jeher bei ALPINMARKETING praktizieren. Das ist unser klarer Vorteil gegenüber herkömmlichen Agenturen.“

Ing. Christian Fohrmann
Gründer & CEO ALPINMARKETING®

Hotelbewertungen verstehen und richtig handeln
Barrierefreie Hotel-Websites
Warum Social Media für die Generation Gold an Bedeutung verliert
Triangulation im Marketing: Wenn Dritte sich in bewährte Partnerschaften drängen
Content Management & KI
Von Zimmervermietung zur Erlebnisökonomie: Ein (nicht ganz so) neues Hotelmodell?
Neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns darauf, mit Ihnen neue Wege zu gehen!